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Unsere Story

unsere STORY

...beginnt eher analytisch, denn sie beginnt mit dem Analytischen Zentrum Berlin-Adlershof (kurz AZBA). Gegründet vor über 25 Jahren, ist es heute eines der in Deutschland nachgefragtesten Institute für Umwelt- und Produktanalytik sowie Forschung.

 

Mein Vater, leidenschaftlicher Chemiker und Geschäftsführer von AZBA, untersuchte eine Vielzahl von Kosmetika auf ihre Inhaltsstoffe und deren Qualität. Das Ergebnis war ernüchternd: Kein Produkt war wirklich zu 100% natürlich und auch die Qualität war sehr durchwachsen. 

 

Während einer Reise an den Amazonas, lernte er bei einer Exkursion die Wundermittel der Natur wie beispielsweise Açai, Capirona, Sacha Inchi oder Cupuaçu kennen. Sie waren nicht nur rein und natürlich, sondern auch stark in ihrer inneren als auch äußeren Wirkung. Das war der AHA-Moment und die Geburtsstunde von azba cosmetics Berlin. Das Unternehmen hat er gemeinsam mit mir - Penélope, seiner Tochter – 2015 gegründet.

 

Angefangen haben wir mit einem kleinen Labor und unserer Eigenmarke. Doch unsere Unterstützung und Expertise im B2B Bereich waren mehr und mehr gefragt, sodass wir uns auf den B2B Markt fokussierten. 

Unsere Leidenschaft, reine, natürliche und vor allem effektive Kosmetikprodukte und Nahrungsergänzungsmittel zu entwickeln, wurde zu unserer Stärke.

 

Wir produzierten unsere Entwicklungen mit verschiedenen Partnern und unser Anspruch und die Sorgfalt, die wir erwartet haben, wurden nur zum Teil erfüllt. Für uns war klar, Entwicklung und Produktion sollten zur Qualitätssicherung Hand in Hand gehen.
Heute sind wir mit zwei Standorten in Berlin vertreten: in Adlershof, Geschäftsleitung, Labore und Management, sowie in Marzahn mit unserer eigenen Produktionsstätte. 

 

Seit 2018 leite ich azba cosmetics mit Herz und Verstand, mit einem immer stetig wachsenden und starken Team an meiner Seite und natürlich auch dem familiären Rückhalt, um unsere Mission & weiteren Ziele zu verwirklichen. 

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Wofür wir stehen

wofür wir STEHEN

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Natur & Nachhaltigkeit

Natur: Wir haben uns zum Ziel gesetzt, dass sich unsere Formulierungen aus rein natürlichen Quellen zusammensetzen. Oftmals werden in der Naturkosmetik noch synthetische Konservierungsmittel eingesetzt, sei es durch direkte Zugabe in die Formulierung oder durch indirekte Zugabe durch konservierte Wirkstoffe.  Wir verzichten bewusst auf beide Varianten, denn natürlich ist schöner!

 

Nachhaltigkeit: Bereits im ersten Schritt der Wertschöpfungskette achten wir darauf, Rohstoffe auf Basis respektvoller Zusammenarbeit mit der Natur auszuwählen und in den Produkten umzusetzen. Das bedeutet, wir legen Wert auf ausgewählte Lieferanten, nutzen Rohstoffe aus eigener Produktion, sowie Rohstoffe aus Upcycling.
Green products-statt green washing!

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Heißt, dass wir uns mit dir bewegen, uns an deine Gegebenheiten, aber auch an deine Veränderungen und neuen Anforderungen anpassen. Manchmal ist es leichter, manchmal schwerer, aber niemals unmöglich.

Flexibilität

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Wir versorgen dich zu jeder Zeit mit allen Informationen, die dein Produkt und deine    Produktion betreffen. Das bedeutet, dass du alles Hautnah miterlebst & wir dich mit allen News - egal ob positiv oder weniger positiv - versorgen. Gemeinsam ist man klüger, stärker und besser.

transparente Kommunikation

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Innovation heißt für uns: Immer einen Schritt weiter und immer einen Schritt voraus. Trends, neueste Studien der Wirkstoffe und deren Kombination, aktuelle kosmetische Themen sowie neuartige Applikationen & verschiedene Konsistenzen spielen dabei eine wichtige Rolle.

Innovation

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Wir sind ein junges, dynamisches Team, was wortwörtlich gerne Berge versetzt. Nichts ist für uns unmöglich und wir streben stets nach dem Nonplusultra.

Dynamik

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Qualität

Wir sind dein Partner mit hohen Ansprüchen, denn wir prüfen die Rohstoffe auf ihre inneren Werte und auch nach der Produktion ist die Qualitätssicherung das A&O. Unsere Entwickler sind bei jeder Erstproduktion deiner Produkte mit dabei. Unsere Produktion ist zertifiziert.
 
Zudem begleiten wir den regulatorischen Prozess im Bereich Kosmetik und Nahrungsergänzung bis zum letzten Schritt und geben darauf Acht, dass dir alle Produktunterlagen vorliegen.

Die 6 Säulen vereint, nennen wir unser modernes Know-How, Sie sind unser Fundament mit dem wir starke Naturkosmetik und Nahrungsergänzungsmittel für dich entwickeln.

unsere Mission

unsere MISSION

...ist es einen grünen Fußabdruck zu hinterlassen, indem wir was bewegen. Das Wort Nachhaltigkeit wird heute oftmals als Modewort benutzt. Im Bereich Kosmetik und Nahrungsergänzung reicht es bereits aus, dass das Produkt aus natürlichen Rohstoffen besteht. Das ist für uns allerdings nur ein kleiner, aber natürlich wesentlicher Bestandteil. Nachhaltigkeit heißt für uns auch: die Herkunft der eingesetzten Rohstoffe zu kennen, die Qualität zu überprüfen, die Produkte ressourcenschonend zu produzieren und auch die Logistik, mit unserem Partnern im Blick zu haben. Wir achten ganzheitlich auf unser Umweltmanagement und stellen uns immer auf’s Neue die Frage: "Geht es zum jetzigen Zeitpunkt noch besser?"

Deshalb gehen wir mit unseren White Label Formulierung einen Schritt weiter, indem wir folgendes integrieren:

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UPCYCLING
INGREDIENT

Upcycling in diesem Sinne bedeutet, dass der Rohstoff als Beiprodukt während einer Produktion wie bspw. der Lebensmittelerzeugung hergestellt wird. Anstatt das Beiprodukt wegzuschmeißen, wird es mühevoll aufbereitet und als kosmetischer Rohstoff zur Verfügung gestellt. Es ist wichtig jeden Rohstoff ganzheitlich zu verwerten. Aus Respekt gegenüber der Natur setzen wir verschiedene Upcycling Rohstoffe in unseren Produkten ein, weil nachhaltige Rohstoffgewinnung für uns eine Herzensangelegenheit ist.

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